Andy Horace

Horace Andy ist ein jamaikanischer Singer-Songwriter, der für seine bahnbrechende Single "Skylarking" und seine lange Zusammenarbeit mit der britischen Trip-Hop-Band Massive Attack bekannt ist.

Horace Andy wurde am 19. Februar 1951 in Kingston, Jamaika, als Horace Hinds geboren. Andy, auch bekannt als "Sleepy", ist zu einer dauerhaften Stimme in der jamaikanischen Musikszene geworden.

Sein charakteristischer Hit aus den frühen 1970er Jahren, "Skylarking", definierte seine Fähigkeit, Songs mit nötiger Entschlossenheit und gesellschaftlicher Attitüde zu präsentieren. Darüber hinaus konnte er aber auch Songs mit Liebe liefern. Seine Verbindung mit der britischen Trip-Hop-Band Massive Attack machte ihn einem noch breiteren Publikum zugänglich. Andy arbeitete 1967 mit dem Produzenten George "Phil" Pratt an seiner ersten Single "This Is a Black Man's Country".

Sein Cousin Justin Hinds hatte zu dieser Zeit einige Erfolge zu verzeichnen, aber Andy wurde erst bekannt, als er 1970 mit dem bekannten jamaikanischen Produzenten Clement "Coxsone" Dodd zusammenarbeitete. "Got To Be Sure: wurde seine erste Veröffentlichung für Studio One, Dodds Studio. Dodd gab ihm den Künstlernamen Horace Andy - ein Hinweis auf den beliebten Sänger Bob Andy.

Mit Dodd nahm Andy unter anderem "See A Man's Face", den gut aufgenommenen "Mr. Bassie" und den Durchbruchshit "Skylarking" auf. "Skylarking", das eigensinnige Jugendliche dazu ermutigte, ihr persönliches Auftreten zu verbessern, wurde als Single veröffentlicht und führte die jamaikanischen Rekordcharts an, was für Andy zu einem Markenzeichen wurde.

Obwohl amerikanische R & B-Sänger Andys frühe Einflüsse waren, wollte er dem amerikanischen Rockstar Jimi Hendrix nacheifern. "Ich wollte wie Jimi Hendrix sein, wie Jimi Hendrix Gitarre spielen", sagte er dem Sydney Morning Herald. "Ich habe mich nicht als jemanden mit einer großartigen Stimme gesehen. Ich wusste nicht, dass ich ein großartiger Sänger sein würde."

Andy hat regelmäßig auf der ganzen Welt aufgenommen und gespielt und ist in Reggae-Subgenres wie Roots-Reggae, Rock Steady, Lover's Rock und Dancehall weiterhin relevant. 1990 wurde er von der in Bristol, England, ansässigen Trip-Hop-Band Massive Attack entdeckt, die Andys Arbeit als maßgeblichen Einfluss zitierte. Er nahm den Song "One Love" für ihr 1991er Debütalbum Blue Lines auf, und die Popularität der Band machte Andy einer jüngeren Generation von Fans zugänglich, von denen viele weiterhin nach seiner früheren Arbeit suchen. Nachdem Massive Attack ihr eigenes Label, Melankolic, ins Leben gerufen hatten, veröffentlichten sie Skylarking, eine Zusammenstellung von Andys Karriere-Hits. Andy ist der einzige Sänger von Massive Attacks rotierender Gruppe von Gastkünstlern, der auf jedem Album der Band zu sehen ist. Er erschien auch auf dem 2001er Album Six Million Ways to Live der britischen Gruppe Dub Pistols und auf dem 2006er Radiohead-Tribut Radiodread von Easy Star All-Stars.

Wir freuen uns daher sehr diesen großartigen Künstler 2020 auf der Querbeat-Festivalbühne begrüßen zu dürfen!